Was passiert bei einer Wurzelbehandlung?

An erster Stelle steht die vollständige Schmerzausschaltung. Der betroffene Zahn wird nun –soweit erforderlich- durch ein spezielles Spanngummi ( Kofferdam) gegenüber der Mundhöhle isoliert. Nach vollständiger Entfernung vorhandener Restkaries werden die Kanaleingänge dargestellt und erweitert, um so auch Zugang zu den tieferen Abschnitten der Wurzelkanäle zu erhalten. Mittels spezieller Spülungen und medikamentöser Einlagen wird die bakterielle Infektion in dem Wuzelkanlsystem eliminiert.
In einer weiteren Sitzung können die Wurzelkanäle dann mit einem speziellen Material gegen den Kieferknochen abgedichtet werden und der Zahn wieder mit einer definitiven Füllung versorgt werden.

Wie sind die Erfolgsquoten?

Durch perfekt organisierte Behandlungsmassnahmen können die entsprechend vorgeschädigten Zähne in 80-90% der Fälle erfolgreich behandelt werden. Die Zähne, die nach diesem Protokoll behandelt wurden, haben die gleiche Prognose wie die nicht wurzelbehandelten Zähne.

Der eigene Zahn ist immer das bessere Implantat und erst recht besser als eine Brückenversorgung, die dann nach Verlust des Zahnes nötig werden würde...

Welche besonderen Techniken kommen bei uns zum Einsatz?

Die Wurzelkanalaufbereitung erfolgt mittels Handinstrumenten und einem speziellen Derhmoment gesteuerten Aufbereitungsmotor.

Die desinfizierenden Spüllösungen werden ultraschallunterstützt in dem Wurzelkanal eingesetzt, um die Wirksamkeit zu erhöhen.

Um Brüche von Instrumenten auszuschliessen, verwenden wir in der Praxis überwiegend Nickel-Titan-Instrumente, die äußerst widerstandsfähig und biegsam sind.

Der Wurzelkanal muss bis zum Ende vollständig aufbereitet werden. Zu dem Zweck werden mehrere elektronische Längenmessungen durchgeführt, um immer mit der richtigen Länge weiterarbeiten zu können.